• Das Betriebsergebnis stieg im Jahr 2023 um 125,5 Prozent auf 25,6 Mio. Euro
  • Insgesamt werden 10 Milliarden Euro an Kundenvolumen betreut

(27.05.2024, Salzburg) - Trotz eines von großen Unsicherheiten geprägten Marktumfelds kann das Bankhaus Spängler sehr zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. Die Bilanz 2023 weist das beste Ergebnis in der 196-jährigen Unternehmensgeschichte der ältesten Privatbank in Österreich aus. Das Betriebsergebnis verbesserte sich von 11,4 auf 25,6 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 125,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ein neuer Höchststand von 20,3 Mio. Euro (plus 62,4 Prozent) ist auch beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zu verzeichnen. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren betrug 10 Milliarden Euro. Das Bankhaus Spängler ist mit insgesamt mehr als 280 Mitarbeiter:innen an neun Standorten in Salzburg, Wien, Linz, Graz, Kitzbühel und Innsbruck sowie Zell am See vertreten.

Private Banking weiter ausgebaut

“Der Erfolg unseres Hauses ist das Ergebnis konsequenter Strategiearbeit. In diesem Sinne haben wir insbesondere im Geschäftsfeld Private Banking die personellen Kapazitäten weiter ausgebaut”, erklärt Vorstandssprecher Werner G. Zenz. “Dank des uns entgegengebrachten Vertrauens konnten wir im vergangenen Jahr trotz gestiegener Einlagenzinsen Nettomittelzuflüsse im Wertpapierbereich erzielen und eine Vielzahl neuer Mandate gewinnen. Auch in unseren anderen Geschäftsfeldern sehen wir einen erfreulichen Verlauf. So haben wir unsere Einlagenarchitektur weiterentwickelt und bieten attraktive Verzinsungen in unterschiedlichen Laufzeiten. Auch unsere Finanzierungskompetenz wird weiterhin stark nachgefragt.”

Neben dem Stammhaus in Salzburg entwickelten sich auch die Niederlassungen in den Regionen Wien, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und dem Pinzgau sehr positiv und trugen wesentlich zum guten Geschäftsergebnis bei.

Zuwächse auch im Dienstleistungsbereich

Auch die Dienstleistungen des Spängler Family Managements, insbesondere im Bereich der Nachfolgeberatung und der Erstellung eines Familienkodex, wurden im letzten Jahr stark nachgefragt. Die Spängler Immobilien GmbH, die vorwiegend als Makler für hochwertige Wohn- und Anlageimmobilien agiert, setzte ihren Erfolgskurs fort. Die im Jahr 2021 gegründete Spängler Institutional GmbH konnte namhafte institutionelle Kunden gewinnen. Auch im laufenden Jahr 2024 ist hier mit einer weiteren Steigerung des verwalteten Vermögens zu rechnen.

Augenmaß, Entschlossenheit und Innovationsgeist

“Die Kontinuität in der Aktionärsstruktur, die klare Ausrichtung unseres Bankhauses und das große Engagement unserer Mitarbeiter:innen waren und sind die Basis unseres Erfolges”, betont Vorstandssprecher Zenz. “Die wichtigste Säule beruht jedoch auf dem Vertrauen und der Treue unserer Kund:innen. Um dies zu erhalten, entwickeln wir unser Geschäftsmodell - getreu unserer Unternehmensvision 'Wir setzen Maßstäbe für Ihr Vermögen' - mit Augenmaß, Entschlossenheit und Innovationsgeist kontinuierlich weiter.”

Wien

Am Standort in Wien, der zentral am Stephansplatz direkt neben dem Dom gelegen ist, betreuen 18 Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von knapp 1,4 Mrd. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Wien weiter gestärkt.

Oberösterreich

Am Standort in Linz, der heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum feiert, betreuen 15 Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von knapp 1,3 Mrd. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Oberösterreich weiter gestärkt.

Steiermark

Am Standort in Graz, der zentral am Burgring im Herzen der Altstadt gelegen ist, betreuen vier Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von knapp 250 Mio. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Steiermark weiter gestärkt.

Tirol

In Tirol betreibt das Bankhaus Spängler Standorte in Innsbruck und Kitzbühel. Hier betreuen insgesamt neun Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 700 Mio. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Tirol weiter gestärkt.

Pinzgau

Am Standort in Zell am See, der im Vorjahr sein 100-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert hat, betreuen zehn Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von rund 500 Millionen Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Pinzgau weiter gestärkt.

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit dem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Wien, Linz, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See. Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet und befindet sich mittlerweile in der siebten Generation in reinem Familienbesitz. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben. Im Sinne des Anspruchs “Best in Family Banking” erfolgt eine umfassende Betreuung mit dem Blick aufs Ganze: Teams aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiten erstklassige Vermögens- und Finanzierungskonzepte.

Unter dem Dach des Family Management bietet das Bankhaus Spängler ein besonderes Spektrum an maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Die Expert:innen begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung eines Familienkodex, erarbeiten mit Familienunternehmen deren langfristige Eigentümer:innenstrategie oder beraten beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen.

Im Bankhaus Spängler sind mehr als 280 Mitarbeiter:innen beschäftigt, das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 10 Milliarden Euro. Im Jahr 2018 setzte das Bankhaus Spängler einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und bietet seitdem auch die Online-Vermögensverwaltung “CARL” an.